die spieldauer


einleitung

Jeder kennt sie, die berüchtigte Spieldauer. Man kämpft an Ost-, West-, Nord- und Südfront und die Zeit verrinnt, aus einem Spiel was 1936 begonnen hat wird ganz schnell eines, was 1948 endet. Vielleicht möchte man ja aber auch doch lieber bis 1955 spielen? Oder gar bis in die heutige Zeit?
Genau mit diesem Thema beschäftigen wir uns in diesem schriftlichen Tutorial.


was wird benötigt?

Für die Bearbeitung der gewünschten Dateien werden die folgenden Vorraussetzungen benötigt:

  • Die Spieldateien
  • NotePad++ (oder ein alternativer Texteditor)

wie gehen wir vor?

Nun zu aller erst müssen wir in den Ordner von Hearts of Iron 3 gehen, da ich die Steamversion des Spieles besitze, ist mein Hearts of Iron 3 Ordner unter folgendem Pfad aufzufinden:
G:\SteamLibrary\SteamApps\common\Hearts of Iron 3\tfh

Wichtig: \tfh steht für Their Finest Hour, wenn ihr das Addon nicht benutzt, werdet ihr diesen Ordner nicht öffnen müssen!
Wichtig: Euer Installationspfad sieht womöglich anders aus!
So nun geht ihr in den Ordner common.

Hier seht ihr wie der Ordner in einem Their Finest Hour Ordner aussehen sollte.
Hier seht ihr wie der Ordner in einem Their Finest Hour Ordner aussehen sollte.

Nachdem ihr den common-Ordner geöffnet habt, solltet ihr mehrere Textdateien sowie einen Ordner mit dem Namen countries sehen. Uns interessiert allerdings nur eine Datei und zwar die defines-Datei.

Wenn ihr die defines.lua-Datei erfolgreich geöffnet habt (mit Notepad++), dann sollte vor euch nun folgendes Fenster sein.

Kommen wir nun zum finalen Schritt, ihr müsst nun nur noch die Daten von start_date und end_date umschreiben.

Hier habe ich das end_date auf 1955 umgeändert.
Hier habe ich das end_date auf 1955 umgeändert.

Nun wird die Kampange eines neu gestarteten Spieles am 1.1.1955 enden!


Schlusswort

Zu aller erst hoffe ich natürlich, dass euch das Tutorial weitergeholfen hat und ihr etwas gelernt habt.
Ihr solltet euch bestenfalls ein neues Modul vorher selbst erstellen, wie das geht, werde ich euch in einem anderen Tutorial erklären, welches ich, sobald es da ist, hier verlinke. Wenn ihr Fragen oder Kritik zu dem Tutorial habt, dann könnt ihr die uns gerne zukommen lassen.

EDIT: HIER GEHT ES ZUR ERKLÄRUNG WIE MAN EIN NEUES MODUL ERSTELLT