offizier traits verändern


Einleitung

Ihr kommandiert Rommel in die Wüste ab? Aber der gute Herr hat doch gar keinen Desert Fox Trait... Na und? Der erlernt denn ja schon noch... Ja, nach gefühlten Jahren von Kämpfen in der Wüste... Das geht euch zu lange? Dann will ich euch heute zeigen wie ihr Traits verändern könnt, insbesondere die Dauer, die benötigt wird um den Trait zu erlernen.


Was wird benötigt?

Für das Editieren der gewünschten Dateien benötigt ihr folgende Hilfsmaterialien:

  • Die Spieldateien
  • Notepad++
  • Their Finest Hour AddOn (bestenfalls)

Wie gehen wir vor?

Zu Beginn gehen wir in das Verzeichnis von Hearts of Iron 3 um uns einen Überblick über die dort ansäßigen Spieldateien zu machen.
Bei mir sieht der Dateipfad zu Hearts of Iron 3 wie folgt aus, allerdings kann er bei euch oder wird er mit Sicherheit bei euch einige Abweichungen haben.

G:\SteamLibrary\SteamApps\common\Hearts of Iron 3

So sieht mein Hearts of Iron 3 Ordner aus.
So sieht mein Hearts of Iron 3 Ordner aus.

Nun geht ihr in den Ordner tfh.

Jetzt geht ihr in den Subordner common und kopiert euch die Dateien traits und gainable_traits mit Strg+C heraus.

Ihr geht in euren Mod Ordner und erstellt den Ordner common.

Nun geht ihr in den Ordner common und fügt eure zwei kopierten Traits-Dateien ein.

Ihr öffnet die Traits-Datei mit Notepad++. Somit sollte vor euch die geöffnete Datei erscheinen, diese sollte dann in etwa so aussehen.

Mit der Tastenkombination Strg+F suchen wir uns den gewünschten Trait heraus, in diesem Beispiel nehmen wir den desert_fox Trait.

Wir werden nun zum gewünschten gefundenen Eintrag geleitet und machen uns ein Bild von den dort ansäßigen Dateien.

Rot = Was es bewirkt, also terrain_speed zum Beispiel heißt die Geschwindigkeit.

Orange = Die Terrainart, zum Beispiel wie hier Wüste.
Grün = Der Faktor um wie viel sich der Bonus ändern soll.

Nun nehmt ihr eure gewünschten Änderungen vor, speichert ab und geht öffnet die gainable_traits Datei.

Wenn ihr die Datei gainable_traits geöffnet habt, dann suchen wir wie bei der Datei traits mit Strg+F unseren gewünschten Eintrag.

Nun werden wir zum gewünschten Abschnitt geführt. Hierbei sollte der folgende Eintrag erscheinen.
Rot = Welche Art von Kampf der Trait ist, also Naval, Air oder Land.

Pink = Welche Anzahl an Stunden auf dem Gebiet gekämpft werden müssen, damit der Trait erhalten wird.

Matschgrün = Welcher Trait gemeint wird. (Also aus der Traits Datei.)

Himmelsblau = Auf welchem Terraintyp gekämpft werden muss.

Und im letzten Schritt auch nochmal brav die Datei gut abspeichern.

Die Dateinen sauber schließen und die neuen Traitveränderungen im Spiel kontrollieren.


Schlusswort

Zu aller erst hoffe ich natürlich, dass euch das Tutorial weitergeholfen hat und ihr etwas gelernt habt. Wenn ihr Fragen oder Kritik zu dem Tutorial habt, dann könnt ihr die uns gerne zukommen lassen.